Beten um den Heiligen Geist

Blick durch ein frei schwebendes Smartphone auf das Meer, in dem weit weg Menschen schwimmen. Vorne ein Stück Strand.

In den Tagen vor Pfingsten beten wir um das Kommen des Heiligen Geistes. Aber Gottes Geist ist längst da. Warum tun wir das?

Vielleicht, weil wir in diesen Tagen verstärkt in dem Bewusstsein leben, das es das Pgingstfest gibt, an dem der Geist Gottes die Jünger und Jüngerinnen in die Lage versetzte, allen Menschen das Evangelium zu erklären. Und die Menschen konnten sie verstehen. Wie sehr wünschen wir uns das.

Komm Heilige Geist-Kraft!

Du schaffst Leben.

Du bist die Liebe,
die wir atmen.

Die bist das gute Wort,
das wir sprechen.

Du bist der Navi,
dem wir folgen.

#Pfingstnovene

Linkliste

Es gibt viele Pfingstnovenen, die für jeden Tag Gebete anbieten. Wenn du sie liest, erfährst du viel über die Wirkung des Heiligen Geistes und die Erfahrungen, die wir mit Gottes Geist gemacht haben. Im Gebet- und Gesnagbuch Gotteslob steht eine Pfingstnovene und das große Missionswerk Renovabis gibt Pfingstnovenen mit besonderen Themenschwerpunkten heraus.

Ein weiteres Beispiel einer online angebotenen PDF einer Pfingstnovene fand ich im Erzbistum Freiburg und der Adresse Klosterdörfer.

In den Angeboten wird erklärt, wie man eine Pfingstnovene betet.

Auch das Erzbistum Köln und das Bistum Augsburg bieten Pfingstnovenen zum Runterladen an.

Information zur Geschichte und Bedeutung der Pfingstnovene finden wir auf katholisch.de, dem Portal der Deutschen Bischofskonferenz.

Schreibe einen Kommentar

Skip to content