Leitfaden des Arbeitskreises Inklusion im Bistum Essen

Wir arbeiten im Generalvikariat des Bistums Essen, in Gemeinden, im Franz-Sales-Haus und in vielen weiteren Einrichtungen.
Wir sind in unseren Gemeinden und Vereinigungen AktivistInnen für Inklusion, weil schon Jesus alle Menschen ohne Wertung im Sinn hatte. Die UN-Menschenrechtskonvention bestärkt uns in dieser Haltung.

Das Design unserer Website ist responsiv.

Wir nutzen für unsere Bilder und Grafiken Bildbeschreibungen, die von Screenreadern gelesen werden können.

Über die Toolbar am rechten Rand einer jeden Seite können Sie Kontrast und Größe bequem an Ihre Lesegewohnheiten anpassen.

In Kooperation mit dem Medienforum des Bistums Essen pflegen wir eine Inklusionsbox.

Sie können unseren Newsletter abonnieren, der Sie einmal im Monat über die neuesten Beiträge informiert

Wir schaffen den Übergang von der Behindertenhilfe zum Leben und Glauben mit allen Menschen. Den Anstoß gibt das Bundesteilhabegesetz.
So werden auf Dauer alle unsere Einrichtungen und Veranstaltungen im Bistum Essen barrierefrei sein.

„Um eine wirksame Kirche zu werden, verstehen wir uns als dienende Kirche, die nicht für sich selbst, sondern für andere (und mit ihnen) da ist“

Zukunftsbild des Bistums Essen

Wir wollen unseren Glauben an Jesus Christus mit allen Menschen teilen. Uns ist klar, dass die Menschheit viel bunter und aufregender ist, als wir uns das vorstellen können.
Darum brauchen wir in unserem Arbeitskreis alle Menschen guten Willens.

In Bewegung

Wir suchen nach Lösungen. Dazu brauchen wir Experten und Expertinnen in eigener Sache. Wir laden zu unseren Veranstaltungen ein und zum Mitwirken in unseren Netzwerken. Sie können für Aktuelles, Termine und Downloads ihre eigenen Anliegen einreichen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Wir agieren in Netzwerken und treffen uns regelmäßig, um unsere Informationen und Erfahrungen auszutauschen und neue Wege zu ebnen.