Mittendrin. Leben mit Demenz

Logo der Woche für das Leben 2022

Vom 30. April bis zum 7. Mai 2022 findet die Woche für das Leben mit dem Schwerpunkt Demenz statt. Material und Impulse, sowie Veranstaltungshinweise finden Sie auf der Website der Aktion Woche für das Leben.

Der Podcast Mit Herz und Haltung hat in einer Folge zu diesem Anlass ein Interview mit Bischof Bode (Osnabrück) geführt, das gut zu hören ist.

Demenz fühlt sich immer noch schrecklich an. Die Krankheit nimmt uns viele Freiheiten. Wer sich auf die “Spielregeln” einlässt, kann viel Freude erleben, aber in dem Tempo, das ein demenzkranker Mensch vorgibt. Das passt oft nicht in unseren Tagesablauf.

Ein Gottesdienst mit demenzkranken Menschen wird anders vorbereitet. Man schaut nach vertrauten Gebeten und bekannten Liedern aus einer Zeit, in der die Kirche noch stabil war. Wir machen in diesen gemeinsamen Gebetszeiten die Erfahrung von festen Glaubensgemeinschaft, die Halt geben und froh machen.