Silver Tipps – Wie funktioniert das Internet?

Auf der Homepage Silver Tipps können ältere Menschen den Umgang mit dem Internet lernen. Hier lesen Sie die neuesten Beiträge.
Das weite Meer unter dunklem Himmel, vorne ein einsamer Surfer.

Helga erklärt älteren Menschen den Umgang mit dem Internets. Dabei wird keine Frage ausgelassen. Wir erfahren, dass Datenschutz kein Problem, sondern ein Schutz ist, und dass es mit Signal eine wunderbare Alternative zu WhatsApp gibt, die auch ältere Menschen problemlos nutzen können.

Hier finden Sie dauerhaft die aktuellesten Beiträge:

Helga erklärt das Internet

Wenn Sie selber Erfahrungen mit Schulungen für ältere Menschen haben, würden wir uns über einen Kontakt freuen. Manche Volkshochschulen bieten bereits Kurse an. Auch Repaircafés können helfen. Im Grunde wäre ein Angebot unter Altersgleichen gut, weil die Fragen dann aus eigener Erfahrung gut verstanden werden können. Ein ganz anderes Modell bieten Tandems aus alten und jungen Menschen. Junge Menschen sind erfahren im Umgang mit Smartphones und helfen gerne. Der Austausch führt zu einem besseren Verständnis zwischen den Generation. Beispielsweise haben ältere Menschen eher Sicherheitsbedenken als junge Leute.

Kennen Sie Menschen wie Helga?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass älteres Menschen in der Pandemie gerne Gebrauch von Laptops und anderen Geräten gemacht haben, mit denen sie Kontakt zu ihrer Familie halten konnten. Es hat einen regelrechten Schub in der Verbreitung von internetfähigen Geräten in Altersheimen und in ambulant betreutem Wohnen gegeben. Das spiegelt sich auch in den Themen von Silver Tipps wider.

Gibt es Themen, die aus ihrer Sicht fehlen?

Internet und Social Media in der Gemeinde – auch für ältere Menschen

Welche Erfahrungen machen Sie in Ihrer Gemeinde?

Pfarrnachrichten sind in der Regeln online lesbar. Aber klappt das an jedem Gerät?

Können die Themen alter Menschen über die digitalen Wege der Pfarrei bedeient werden?

BE:moved

Im Bistum Essen gibt es für Gemeinden Ansprechpartner im BE:moved -Projekt “Digitalisierung”. Es gibt Projekte, die sich mit den Möglichkeiten digitaler Vernetzung und Information in der Fläche und im Gemeindebereich befassen. Die Erfahrungen werden gerne geteilt.