! abgesagt ! Im Rhythmus des Lebens

1. April 2020 11:00 - 3. April 2020 13:30

Logo des Pädagogisch-Thelogischen Institutes der evangelischen Kirche im Rheinland

Ab dem 23.03.2020 schließt das PTI bis auf weiteres. Sie erreichen uns weiterhin per Telefon und Email.

Jeder Mensch hat seinen eigenen Rhythmus. Viele werden uns von außen vorgegeben. Da heißt es, sich flexibel auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse einzustellen und oft eine Vielzahl von Tätigkeiten möglichst gleichzeitig zu erledigen. Dabei geschieht es schnell, dass wir unseren eigenen Rhythmus verlieren. Dieser Spannung zwischen eigenem Rhythmus und fremdem Rhythmus möchten wir nachgehen.

Mit Eutonie dem eigenen Rhythmus auf der Spur“ ist deshalb ein erster Zugang zum Thema. Es erwarten Sie viele praktische Erfahrungen mit Eutonie in Partner- und Gruppenarbeit.

Mit der spirituellen Dimension von Rhythmen – in der Musik ebenso wie im Alltag – geht es dann weiter. Inspiriert von afrikanischen Kulturen begeben wir uns auf Entdeckungsreise zu unseren eigenen religiösen Wurzeln und ihren bereichernden Elementen für vielfältige Lebendigkeit. Im Zusammenspiel der Verschiedenen erproben wir gemeinsam unseren eigenen, unverwechselbaren Rhythmus.

Zu allen Bereichen gibt es Hintergrundinformationen und Anregungen, wie Sie einfache Übungen in Ihren Alltag einbauen können.

Sylvia Szepanski-Jansen, PTI

Ralf Ramacher, PTI

Referent : Prof. Dr. Gotthard Fermor, Theologe und Musiker, PTI Bonn

Referentin: Martina Kreß, Diplom-Religionspädagogin, Therapeutin für Eutonie GA, Bremen