• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sehbehindertensonntag 2022

1. Juni 2022 - 30. Juni 2022

Foto: Eine junge Frau mit einer großen Brille aus weißer Pappe steigt vorsichtig Treppenstufen hinunter, mit ausgebreiteten Armen hält sie das Gleichgewicht. Hinter ihr der Altarraum einer Kirche. Sie hat lange, blonde Haare und trägt schwarze Kleidung

Eine Aktionszeit mit einem reichhaltigen Materialangebot steht uns 2022 im Juni zur Verfügung und kann gerne von vielen Akteuren und Akteurinnen gebutzt und umgesetzt werden.

„Sehbehindertensonntag“ ist der Name eines bundesweiten Aktionsmonats vom 1. bis zum 30. Juni 2022. Initiatoren sind der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV), die Deutsche Bischofskonferenz, die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), der Dachverband der evangelischen Blinden- und Sehbehindertenseelsorge (DeBeSS) und das Deutsche Katholische Blindenwerk (DKBW).

Der „Sehbehindertensonntag“ findet aus Anlass des Sehbehindertentages 2022 statt. Ziel ist, dass auf verschiedenen Ebenen der kirchlichen Arbeit – vom Kindergarten bis zur Seniorenarbeit – Aktionen rund um das Thema Sehbehinderung durchgeführt werden. Kirchengemeinden, kirchliche Gruppen, die Selbsthilfe und alle Interessierten sind eingeladen, sich zu beteiligen. Neben der Sensibilisierung für die Belange sehbehinderter Menschen soll mit dem Projekt ein Impuls mit nachhaltiger Wirkung für mehr Barrierefreiheit und Inklusion gegeben werden.

Die Aktionen werden mit kostenlosen Materialien wie Lesezeichenlupen und Brillen zur Simulation einer Sehbehinderung unterstützt. Derzeit entsteht eine ausführliche Aktionsbroschüre, die im Januar 2022 als Internetangebot, als gedruckte DIN-A4-Broschüre und als barrierefreies PDF-Dokument veröffentlicht wird. Die Vorbestellung ist ab sofort möglich. Neben Bausteinen für einen Gottesdienst werden darin beispielsweise auch Gesprächsabende in den Kirchengemeinden und als Projekt für Jugendliche die Entwicklung eines Audiokirchenführers angeregt.

Informationen zum „Sehbehindertensonntag“ und Vorbestellung der kostenlosen Aktionsbroschüre unter www.sehbehindertensonntag.de. Der „Sehbehindertensonntag“ wird gefördert durch die Aktion Mensch.

Kontakt zum „Sehbehindertensonntag“

Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)

Pia Nömer, Projektkoordination „Sehbehindertensonntag“

Telefon 030 285387-171 (Mo-Do, 9-13 Uhr), E-Mail: p.noemer@dbsv.org