Warnsystemtest am 8. Dezember 2022

O, oh, stell dir vor, der Strom ist ausgefallen, in der ganzen Stadt. Was tun? Damit wir nicht völlig hilflos sind, ist ein Modulares Warnsystem entwickelt worden.
Schematische Grafik einer Stadt, ein Radiogerät oben in der Mitte, unten links ein Fahrzeug, viele verschiedene Häuser.

Wir sind sehr gespannt, ob das Warnsystem in Deutschland gut klappt und auch barrierefrei ist. Macht alle mit und tauscht euch über eure Erfahrungen aus.

Warnung der Bevölkerung

Wenn der Strom ausfällt oder ein Unwetter droht oder Aliens landen, hat der Staat die Möglichkeit, die Bevölkerung zu warnen. Worum es dabei geht, erfahren wir zunächst nicht. Aber im Notfall sollten wir wissen, was das Warnsignal bedeutet. Dann können wir es wahrnehmen, hören oder sehen oder erfühlen, und uns informieren.

Mehr Informationen gibt es hier: Das modulare Warnsystem.

Fragen

  • Nehmt ihr teil?
  • Auf welchem Gerät erreicht euch die Warnung?
  • Was tut ihr, wenn ihr keine Warnung erhaltet?

Schreibe einen Kommentar

Skip to content