Spurensuche – Einkehrtage für Fachkräfte aus der Arbeit mit Menschen mit Behinderung

11. Dezember 2020 17:00 - 13. Dezember 2020 17:00

Logo des Pädagogisch-Thelogischen Institutes der evangelischen Kirche im Rheinland

Wer mit Menschen arbeitet, braucht empathische Fantasie. Denn Menschen sind tiefgründig und vielschichtig. Sie haben sogar die Fähigkeit, über sich selbst und die Welt „hinaus zu ahnen“, sie sind transzendenzfähig. Unabhängig davon, ob jemand sich selber als „spirituell“ oder „religiös“ empfindet, muss man beim Anderen damit rechnen. Kein Mensch glaubt nur, „was er sieht“. Jedes Menschenleben gründet sich selbst auch auf „Tatsachen“, die nicht objektiv feststellbar sind. Mindestens unbewusst.
Die Einkehrtage gehen diesen individuellen „Tatsachen“ auf die Spur: Was bewegt mich wirklich? Was trägt mein Leben? Und kann ich Ähnliches bei anderen entdecken? Wie kann ich es wahrnehmen, respektieren und im Beruf darauf eingehen?
Diese Tage sind für Profis und Freiwillige, die mit Menschen mit Behinderungserfahrung arbeiten.

Leitung:
Ralf Ramacher, PTI Bonn

Referent:
Wolf Clüver, Pfarrer, Inklusive Gemeindearbeit, Kirchenkreis Gladbach-Neuss

Zielgruppe:
Fachkräfte und Mitarbeitende aus allen kirchlichen, diakonischen und sozialen Arbeitsfeldern

60,00 €/20,00 € für Studierende, Auszubildende

Beginn: