Unser erstes Mal beim Sommerfest am Dom

Luftbild auf den Dom mit Platz und Bäumen und den Häusern drumherum.

Unser erstes Mal beim Sommerfest am Dom. Im Glaspavillon der Citypastoral, mit der Inklusionsbox aus dem Medienforum. Die Citypastoral hatte uns ihren Glaspavillon zur Verfügung gestellt und wir konnten unsere Inklusionsbox wetterfest ausbreiten. Das war auch für uns interessiert. Man schaut ja nicht jeden Tag rein. Und nun wissen wir wieder, was alles drin ist.

Location auf der Fußgängerzone am Glaspavillon

Wir im Glaspavillon der Citypastoral, mit der Inklusionsbox aus dem Medienforum. Schon vor Beginn der Veranstaltung bauten Gemeinden ihre Flohmarktstände entlang der Fußgängerzone in Domnähe auf. Wer noch so da war und wem wir die Veranstaltung verdanken, kann man auf der Hauptseite des Bistums Essen lesen. Wir waren ganz beieindruckt von der Vielfalt der Menschen, die unseren Sommerfestort besuchten. Die meisten kamen zufällig auf dem Weg zum Einkauf. Eine Frau fragte, wo man denn hier Lebensmittel bekommt. Ja, Lebensmittel bekommt man hier tatsächlich nicht in großer Auswahl. Das ist typisch Innenstadt. Es geht um Essen und Trinken und Kultur und Unterhaltung. Man kauft Kleidung und trifft sich. Lebensmittel kauft man auf dem Markt und den gibt es hier an Samstagen nicht. Dafür zeigten sich der Dom und das Dommuseum offen und einladend.

Was ist bloß dieses “Inklusion” ?

Menschen kamen mit unterschiedlichen Anliegen zu uns. Einige waren bloß neugierig. Eine Förderschullehrerin schaute anders auf die Bücher, Spiele und Medien als eine Familie mit einem Kind, das vielleicht in eine Inklusionsklasse kommt. Bei uns in Deutschland ist Inklusion ein schillernder Begriff, nicht gut angesehen durch verfehlte Bildungspolitik. Grade fand die Staatenprüfung in Brüssel statt, bei es um die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland geht. Deutschland bekam schlechte Noten, aber das interessiert kaum jemanden.

Einer fragte nach einer barrierefreien Toilette. Die gibt es tatsächlich nicht. Keines der Restaurants im Umfeld hat eine. Der Weg zur nächsten Toilette führt zum Bahnhof. Schlecht.

Wie kommen wir da weiter?

Nächstes Jahr wird alles anders

Unser erstes Mal beim Sommerfest am Dom. Im Glaspavillon der Citypastoral, mit der Inklusionsbox aus dem Medienforum. Im nächstes Jahr wird es den Glaspavillion nicht mehr geben, der ein Muster der Öffentlichkeitsarbeit durch die Citypastoral war. Wir wollen trotzdem wieder dabei sein. Sicher wird es neue Orte und andere Präsentationsmöglichkeiten geben. Und auch wir ändern uns, entwickeln neue Ideen und finden bessere Vermittlungswege.

Wollen Sie dabei sein?

1 Gedanke zu „Unser erstes Mal beim Sommerfest am Dom“

Schreibe einen Kommentar

Skip to content